Gemeinderat Stavern

Dem Gemeinderat Stavern gehören 11 Personen an. Nach der letzten Kommunalwahl (Sept. 2016) setzt sich der Rat wie folgt zusammen:

 

CDU  Fraktion mit 7 Mitgliedern

UWG Fraktion mit 4 Mitgliedern

 

In der konstituierenden Sitzung wurde mit den Stimmen der UWG-Fraktion der Einrichtung eines gesetzlich vorgegebenen Verwaltungsausschusses (VA) zugestimmt.

Dem Verwaltungsausschuss (VA) gehören folgende Ratsmitglieder an:

Helmut Rawe (CDU)

Anke Schuckenbrock (CDU)

Gerd Rode (UWG)

Aus dem VA müssen der Bürgermeister und die Stellvertreter gewählt werden. Da somit ein Mitglied der UWG-Fraktion zumindest 2. stellvertretender Bürgermeister geworden wäre, hat die CDU-Fraktion auf Antrag des bisherigen 2. Stellvertreters, Michael Kleefeld, mit Mehrheit beschlossen, dass der Posten des 2. stellvertretenden Bürgermeisters abgeschafft wird. Das hat es bisher in Stavern noch nicht gegeben.

Bereits hier ist zu erkennen gewesen, dass die CDU-Fraktion eine Zusammenarbeit mit der UWG-Fraktion im Staverner Gemeinderat nicht möchte.