Haushaltssatzung 2012
Die in der Samtgemeinderatsitzung am 19.03.2012 beschlossene Haushaltssatzung 2012.
2012 Haushaltssatzung SG Soegel.pdf
PDF-Dokument [550.7 KB]

Samtgemeinde stellt auf kaufmännische Buchführung um
Die Haushalte der Samtgemeinde Sögel und ihrer Mitgliedsgemeinden sind zum 01. Januar dieses Jahr auf das kaufmännische System, die doppelte Buchführung (Doppik) umgestellt worden. Viele Neuerungen bringe die Einführung der Doppik mit sich. Schon im Vorfeld hat die Samtgemeinde Sögel damit begonnen, das Vermögen der Samtgemeinde und Mitgliedsgemeinden zu erfassen, um es wertmäßig in eine Bilanz zu überführen. Diese Arbeiten sind bisher auch noch nicht komplett fertig gestellt, da die Erfassung einer großen Menge an Vermögensgegenständen erheblichen Arbeitsaufwand verursacht. Hierzu zählt z.B. die Erfassung und Bewertung von über 5.500 Grundstücksparzellen, um einen Eindruck bzgl. der Menge zu bekommen. Nun werden die Haushalte nach kaufmännischen Gesichtspunkten aufgestellt. Das bedeutet nicht nur für die Verwaltungskräfte eine neue Finanzstruktur zu erlernen, sondern auch die Politiker müssen lernen, mit den neu aufgestellten Zahlen agieren zu können. Letztendlich bringt die Doppik den Vorteil, dass der Ressourcenverbrauch nun zahlenmäßig dargestellt wird, wodurch eine größere Transparenz des kommunalen Handelns, nicht nur für die Verwaltung und Politik, sondern auch für den Bürger, dargestellt wird.


Information der Samtgemeindeverwaltung vom 20.01.2012